In der Einzeltherapie arbeite ich mit Techniken aus Gestalttherapie und tiefenpsychologisch orientierter Psychotherapie, teilweise ergänzt durch Techniken der Verhaltens- oder Hypnotherapie.

Die Gestalttherapie hat mit ihren Methoden zum Ziel, dem Menschen zu helfen, sein Leben so zu gestalten, dass er in eigener Verantwortlichkeit so lebendig und stimmig mit sich selbst wie möglich leben kann.

Hierbei werden die unbewussten, blockierten oder abgespaltenen Anteile des Menschen aufgespürt und integriert, so dass der Persönlichkeit ihre gute und harmonische "Gestalt" wiedergegeben werden kann.

Dieses wird hauptsächlich in Gesprächen, kann aber auch in Form von Meditationen und Körperübungen, bzw. mit Hilfe von kreativen Medien (Bilder, Formen, Töne) geschehen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Therapierichtungen gibt es kein "Programm", sondern die Arbeit entwickelt sich aus den jeweiligen Bedürfnissen des Klienten im "Hier und Jetzt".